Beispiel 2: Java Server Faces

Diese Homepage ist mit Java Server Faces gemacht. Die Homepage selbst ist das Beispiel.

Die folgenden Elemente profitieren von Java Server Faces:

  • Der Rahmen (Stilelemente links, verschlüsselte Mail-Adresse, Flaggen zur Sprachauswahl) braucht nur einmal angelegt zu werden.
  • Das Menü wird mit JSF generiert. Ein neuer Menüeintrag braucht an nur einer Stelle eingefügt zu werden, um in sechs Seiten für drei Sprachen überall sichtbar zu sein.
  • Die Internationalisierung, d. h. drei Versionen für Deutsch, Französisch und Englisch, erfolgt mit JSF-Mitteln.
  • Die Tabelle meiner Kenntnisse wird per JSF erzeugt und die Dauer der Erfahrung wird an Hand des aktuellen Datums berechnet.

Zugegeben, ein wenig gemogelt habe ich schon. Mein Web-Hoster bietet nämlich gar keine Möglichkeit an, einen Java-Server zu nutzen. Das ist nicht weiter schlimm, denn die Seiten sind weitgehend statisch (mit Ausnahme der Dauer der Erfahrung in der Tabelle der Kenntnisse, welche vom Serverdatum abhängen, aber auch hier hält sich die Dynamik in engen Grenzen). Stattdessen läuft JSF auf meinem eigenen Rechner, und sämtliche möglichen Variationen der Seiten haben ich mit diesem Skript

cd $(dirname $0)
PROJECT=$(basename $(pwd))
cd web
wget --header=Accept-Language:de -O index.html "http://localhost:8080/$PROJECT/_jsf/index.jsf?dir=/"
for LANGUAGE in de fr en
do
  for FILE in $LANGUAGE/*.html
  do
    wget --header=Accept-Language:$LANGUAGE -O "$FILE" "http://localhost:8080/$PROJECT/_jsf/$(basename $FILE .html).jsf"
  done
done
ausgelesen und statisch auf den Rechner meines Hosters gestellt.

© IT-Beratung Kuhlmann GmbH